Das Didaktikfach Naturwissenschaft und Technik (NWT) richtet sich an Studierende mit Studienziel Erstes Staatsexamen für ein Lehramt an Grund- oder Mittelschulen. Es handelt sich um ein besonderes interdisziplinäres Studienangebot, das fachlich und fachdidaktisch in den Fächern Biologie, Chemie und Physik auf das spätere berufliche Handeln vorbereitet. Während traditionell Lehrkräfte, die nur eine Naturwissenschaft studiert haben, dennoch auch die Inhalte der anderen Naturwissenschaften in den Grund- und Mittelschulen fachfremd vertreten müsssen, bereitet das Studium des Didaktikfaches NWT optimal auf diese schultypische Situation vor. Das Studienangebot ist hochgradig praxisbezogen. Ein eigenes NWT-Lernlabor, das regelmäßig von Klassen besucht wird, bietet vielfältige Möglichkeiten für Erprobungen von Unterrichtsentwürfen oder die Durchführung von Forschungsprojekten. Ein Studienabschluss mit Didaktikfach NWT bietet gemeinsam mit weiteren Voraussetzungen Zugang zur Promotionsmöglichkeit in der Didaktik der Biologie, Chemie oder Physik.
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Die Fakultät gliedert sich in drei Forschungsschwerpunkte: die Physik der kondensierten Materie mit einem besonderen Fokus auf Nanostrukturen, die Hochenergiephysik mit Schwerpunkt Gitter-Quantenchromodynamik, und die Didaktik der Physik. Traditionell setzt sich die Forschung in der Physik aus Experiment und Theorie zusammen, wobei in den letzten Jahrzehnten numerische Simulationen auf leistungsstarken Computern als weiterer Ansatz hinzugekommen sind. In der Festkörperphysik besteht vor allem Interesse an neuartigen Halbleitern, die nur einige Atome dick sind und ganz besondere Eigenschaften besitzen. So transportieren sie beispielsweise Ströme nahezu verlustfrei, ohne wirkliche Supraleiter zu sein. Experimentell stehen eine Vielzahl von Methoden der Mikroskopie im Vordergrund, wofür gegenwärtig ein eigenes Forschungsgebäude errichtet wird. Zudem spielt die Nanostrukturphysik mit großer Reinraumanlage eine zentrale Rolle in der Fakultät. In der Theoretischen Physik in Regensburg werden vorwiegend Systeme in der Elementarteilchenphysik und in der Physik der kondensierten Materie mit analytischen Methoden berechnet und auf dem Computer simuliert. Dafür werden hochoptimierte Codes und zum Teil sogar eigene Supercomputer, auch in Zusammenarbeit mit Bioinformatikern auf dem Gebiet des maschinellen Lernens, entwickelt. Schließlich leisten die Aktivitäten der Lehr-Lern-Forschung der Didaktik der Physik wichtige Beiträge zur Entwicklung einer physikspezifischen Unterrichtstheorie, die darauf gerichtet ist, optimale Strukturierungen von Physikunterricht zu identifizieren. Einen weiteren Schwerpunkt der Didaktik bilden Arbeiten zur Rolle der Fach- oder Alltagssprache im Unterricht, speziell in Unterrichtserklärungen und in Zusammenhang mit einer fachspezifischen Leseförderung.
Studierende erhalten bereits in den ersten Semestern einen Überblick über aktuelle Forschungsgebiete in der Fakultät und werden über Projektpraktika, als wissenschaftliche Hilfskräfte und im Rahmen der ausführlichen Bachelorarbeit frühzeitig in die laufende Forschung einbezogen.