Master of Education
Der Lehramtsmasterstudiengang Physik ermöglicht eine Vertiefung und Erweiterung der im Bachelorstudiengang erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen durch eine wissenschaftliche Spezialisierung und Vertiefung in der Experimentalphysik, der Theoretischen Physik und der Didaktik der Physik mit dem Ziel, den Studentinnen und Studenten ein vertieftes theoretisches und methodisches Wissen in den gewählten Bereichen zu vermitteln.
Neben einer wissenschaftlichen Vertiefung orientiert sich das Studium insbesondere an den Kompetenzanforderungen der späteren beruflichen Praxis mit dem Ziel, dass die Studentinnen und Studenten sowohl theoretisches Wissen zu Lern- und Bildungsprozessen also auch Handlungskompetenzen in fachbezogenem und adressatenspezifischem Lehren und Lernen erwerben.
In den Schulpraktischen Studien werden im Praxissemester theoretisches Wissen und unterrichtliche Erfahrungen systematisch miteinander verknüpft. Studierende haben hier die Möglichkeit, ihr im Studium erlerntes Wissen auch anzuwenden: Sie beobachten, planen und führen Unterricht durch – und reflektieren ihre Erfahrungen. So werden bereits im Studium grundlegende Handlungskompetenzen für die Unterrichtspraxis erworben.
Weitere Informationen zum Praxissemester an der Freien Universität Berlin: https://www.fu-berlin.de/sites/dse/studium/praxisanteile/Praxissemester/index.html
Der Lehramtsmasterstudiengang mit dem Fach 1 Physik wird mit einem Fach 2 studiert, dabei ist die lehramtsbezogene Fächerkombination durch das vorherige absolvierte Bachelor-Studium vorgegeben.
Die Module der unten aufgeführten Tabelle werden durch Module des anderen Faches erweitert. Die in der Tabelle genannten erziehungswissenschaftlichen Module werden unabhängig von Kernfach und Modulangebot einmal absolviert.
Die Masterarbeit kann in der Fachwissenschaft, in Erziehungswissenschaft oder in der Fachdidaktik des Faches 1 oder 2 absolviert werden und soll zeigen, dass die Studierenden in der Lage sind, eine Forschungsaufgabe mit wissenschaftlichen Methoden selbstständig zu bearbeiten und darzustellen. Nach erfolgreichem Abschluss des Studienprogramms wird der Hochschulgrad Master of Education (M.Ed.) verliehen.
Fachwissenschaftliche und Fachdidaktische Module
Modul Vertiefung Moderne Physik
Modul Theoretische Physik für Lehramtsstudierende III
Modul Demonstrationspraktikum II
Modul Schulpraktische Studien im Unterrichtsfach Physik
Modul Fachdidaktik Physik – Ausgewählte Themen
Modul Fachdidaktik Physik – Entwicklung, Evaluation und Forschung
Erziehungswissenschaftliche Module
Modul Lernförderung und Lernmotivation
Modul Pädagogische Diagnostik
Modul Lernforschungsprojekt
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Der Fachbereich betreibt Grundlagenforschung in experimenteller und theoretischer Physik. Wir haben rund 30 Arbeitsgruppen, die zu folgenden Schwerpunktthemen forschen:
Der Fachbereich Physik ist Sitz mehrerer Sonderforschungsbereiche und Verbundinitiativen: SFB/TRR 227, SFB 1078 und FOR 2724. Die erste Einstein Research Unit der Berlin University Alliance "Perspectives of a Quantum Digital Transformation" hat kürzlich ihre Arbeit aufgenommen. Weitere Sonderforschungsbereiche und Verbundprojekte sind in der Planungsphase.
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